Gehörlosenarbeit in Nordkorea

Eine Behinderung ist für betroffene Menschen eine ungeheure Belastung. Erst recht, wenn aufgrund dessen der Zugang zu Grundrechten wie Bildung oder ‚Allgemeine Handlungsfreiheit‘ eingeschränkt oder gar versperrt wird. Gehörlose Menschen in Pjöngjang, Nordkorea, können nun einen ersten Erfolg in Sachen Eigenständigkeit und Selbstbestimmung erzielen …

Große (Medien-)Resonanz

Mit unserem Kurzfilm haben wir im Mai 2015 auf das Projekt aufmerksam gemacht und den gehörlosen Robert Grund und seine Ziele vorgestellt. Er lebt seit 2013 als Beauftragter des Weltverbandes der Gehörlosen in Nordkorea. Seit unserem Portrait ist viel passiert und wir können uns über eine große (Medien-)Resonanz und Fortschritte vor Ort freuen. Neben Fachmedien wie die „Deutsche Gehörlosen Zeitung“ und „DAS ZEICHEN“ wurde auch ein halbstündiger Beitrag im Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt. Das ZDF heute-journal berichtete in einem Beitrag über das wertvolle Engagement, genau wie die Berliner Morgenpost, der Berliner Kurier, die Rhein Neckar Zeitung, die Huffington Post, uvm.

Mit Erfolg: am 1. April 2016 konnte der erste Kindergarten für Gehörlose in Pjöngjang eröffnen. Die ebenfalls eröffnete erste Gehörlosenwerkstatt wurde bereits vom Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden der Deutsch-Koreanischen Parlamentariergruppe Hartmut Koschyk besucht. Einen Bericht hierzu gibt es hier.

Wir freuen uns über die großartige Entwicklung in Nordkorea und darüber mit unserem Film gehörlosen Menschen eine „Stimme“ zu geben. Wir freuen uns, wenn dieses Projekt weitere Unterstützer gewinnt, die sich als Projektpaten engagieren, um gehörlosen Menschen die Schlüssel zum Leben zu schenken: Bildung, Perspektiven und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben vor Ort. Weitere Informationen und Unterstützungsmöglichkeiten zum Projekt: www.together-hamhung.org oder auf Facebook.

Unterstützung

Unterstützen Sie dieses Projekt gern mit einer Spende an:

ZUSAMMEN-Hamhung e.V.
IBAN: DE49 1005 0000 6603 1263 44
BIC-/SWIFT-Code: BELADEBEXXX

Fotos

Film

Making Of

Themen